Deckungsgrad & Performance

Der Deckungsgrad einer Vorsorgeeinrichtung im Sinne von Art. 44 BVV2 errechnet sich aus dem Verhältnis zwischen dem verfügbaren Vermögen (Aktiven) abzüglich Verbindlichkeiten und Rechnungsabgrenzungen und den versicherungstechnischen Verpflichtungen der Pensionskasse.

Die Performance wird als Verhältnis von Ertrag zu den durchschnittlich investierten Vermögensanlagen berechnet. Dabei werden laufende Erträge wie Coupons- und Dividendenzahlungen, Kapitalgewinne und -verluste sowie der gesamte Vermögensverwaltungsaufwand berücksichtigt («total return»). Mittelzu- und -abflüsse beeinflussen die Höhe des durchschnittlich investierten Kapitals. Auch der Zeitpunkt der Mittelflüsse spielt eine Rolle.

  • 1. Allgemeiner Hinweis

    Datenschutz ist Vertrauenssache, und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Entsprechend behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten gemäss den gesetzlichen Datenschutzvorgaben. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, wie und zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten (im Folgenden auch «Daten») erheben, bearbeiten und verwenden.

    Im Folgenden informieren wir Sie unter anderem:
    – Welche Daten wir erheben und bearbeiten;
    – Zu welchen Zwecken wir Ihre Daten verwenden;
    – Wer Zugang zu Ihren Daten hat;
    – Welchen Nutzen unsere Datenbearbeitung für Sie hat;
    – Welche Rechte Ihnen bezüglich der Datenbearbeitung zustehen.

  • 2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

    Für die Datenbearbeitung verantwortlich ist:
    Pensionskasse Schaffhausen
    Schwertstrasse 6
    8200 Schaffhausen

    Bei Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich an folgende Email Adresse wenden:
    info@pksh.ch

  • 3. An wen richtet sich diese Datenschutzerklärung?

    Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten, unabhängig davon, auf welche Weise die Personen mit der Pensionskasse Schaffhausen (PKSH) in Kontakt treten, beispielsweise telefonisch, über unsere Webseite oder App oder auf einer Veranstaltung. Die Erklärung ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch auf zukünftig erhobene Personendaten anwendbar. Sie gilt ferner für die Bearbeitung von sämtlichen Personendaten, die wir im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge und unseren damit verbundenen und sonstigen Tätigkeiten einschliesslich von Verarbeitungen im Zusammenhang mit Immobilien und Hypotheken.

    Die Datenbearbeitungen der PKSH können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten:

    • Versicherte in der obligatorischen, überobligatorischen und freiwilligen beruflichen Vorsorge;
    • frühere, aktuelle und zukünftige Arbeitgeber bzw. deren Kontaktpersonen; Familienangehörige des Arbeitgebers und seine Angestellten;
    • Angehörige von Versicherten (z.B. aktuelle und ehemalige Ehegatten, Lebenspartner, Eltern und Kinder) und andere begünstigte Personen;
    • Bevollmächtigte (z.B. gesetzlicher Vertreter);
    • Anspruchsteller, haftpflichtige Personen und weitere beteiligte Personen;
    • Mitglieder unserer Organe;
    • Kontaktpersonen von Sozial- und Privatversicherern, anderen Vorsorgeeinrichtungen und Freizügigkeitseinrichtungen, Lieferanten und Partnern sowie von Behörden und Ämtern;
    • Mieterinnen und Mieter und Kontaktpersonen von Unternehmen bei der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften;
    • Personen, die sonstige Dienstleistungen von uns in Anspruch nehmen;
    • Besucherinnen und Besucher unserer Webseiten;
    • Besucherinnen und Besucher unserer Räumlichkeiten;
    • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen.

    Die PKSH ist sowohl im Bereich der obligatorischen als auch der überobligatorischen beruflichen Vorsorge tätig. Im Bereich der obligatorischen Vorsorge bearbeiten wir Ihre Personendaten auf der Grundlage der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. In diesem Bereich sind wir von der Pflicht befreit, über unsere Datenbearbeitung zu informieren. Wir informieren Sie in der vorliegenden Datenschutzerklärung dennoch über unseren gesamten Tätigkeitsbereich hinweg, und Hinweise in dieser Datenschutzerklärung gelten jeweils für den obligatorischen und den überobligatorischen Bereich, soweit wir Sie nicht anders informieren.

    Für Angaben zur Erhebung und Bearbeitung von Personendaten bei der Verwendung unserer Webseiten, Mobile Apps und Social-Media-Auftritte, insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien, konsultieren Sie bitte auch unsere Cookie-Informationen.

  • 4. Welche Daten bearbeiten wir?

    «Personendaten» sind Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können. In Ziffer 5 erfahren Sie mehr über die Herkunft dieser Daten und in Ziffer 6 zu den Zwecken, zu denen diese Daten bearbeitet werden.

    4.1 Stammdaten

    Stammdaten sind die grundlegenden Daten über Sie, die wir für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen benötigen. Ihre Stammdaten bearbeiten wir z.B. dann, wenn Sie eine versicherte Person oder ein Angehöriger oder Begünstigter einer versicherten Person sind, wenn Sie eine Kontaktperson eines Arbeitgebers, einer anderen Vorsorgeeinrichtung, eines Lieferanten oder eines Geschäftsmieters oder für eine solche Stelle tätig sind, wenn Sie Mieterin oder Mieter sind oder wenn Sie Mitglied eines unserer Organe sind. Auch für Zugangskontrollen zu Anlässen oder Büroräumlichkeiten erheben wir Stammdaten. Stammdaten erheben wir ausserdem über Kontaktpersonen und Vertreter von Vertragspartnern, Organisationen und Behörden.

    Zu den Stammdaten gehören z.B., je nach der Eigenschaft, in der Sie mit uns zu tun haben:

    • Anrede, Vorname, Name, Geschlecht, Geburtsdatum;
    • Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten;
    • bei versicherten Personen: Zivilstand und ggf. Datum der Eheschliessung oder Scheidung, Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und Heimatort, Angaben aus Identifikationsdaten (z.B. aus Ihrem Pass, Ihrer ID oder anderen Identifikationsdokumenten), im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die Sozialversicherungsnummer, Vertrags-, Policen- und Versicherten-Nr., ggf. Angaben zur früheren Vorsorge- oder Freizügigkeitseinrichtung, Eintritt- und ggf. Austrittsdatum beim Arbeitgeber, ggf. die Personalkategorie, der Grad der Arbeitsfähigkeit, der Beschäftigungsgrad, ggf. eine Befristung des Arbeitsverhältnisses und der gemeldete und der versicherte Jahreslohn und der BVG-Jahreslohn. Auch Angaben über Beziehungen zu Drittpersonen, die von der Datenbearbeitung mitbetroffen sind, gehören zu diesen Daten, z.B. über Angehörige und Begünstigte;
    • bei Mieterinnen und Mietern auch Angaben im Zusammenhang mit dem Abschluss des Mietverhältnisses;
    • bei Hypothekarnehmerinnen und Hypothekarnehmern auch Angaben im Zusammenhang mit dem Abschluss von Hypothekarverträgen;
    • bei Arbeitgebern und weiteren Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir Daten der Kontaktpersonen, z.B. Name und Adresse, Angaben zu Titeln, zur Funktion im Unternehmen, Qualifikationen und ggf. Angaben über Vorgesetzte und Mitarbeitende.

     

    4.2 Finanzdaten

    Finanzdaten sind Personendaten, die sich auf finanzielle Verhältnisse, auf Zahlungen und auf die Vollstreckung von Forderungen beziehen. Dazu gehören Angaben im Zusammenhang mit Zahlungen und Bankverbindungen, z.B. Beitragszahlungen des Arbeitgebers, und mit der Vollstreckung von Forderungen, bei versicherten Personen ferner Angaben über den Lohn, Einkäufe in die berufliche Vorsorge und Auszahlungen von Austrittsleistungen und Renten. Wir bearbeiten Finanzdaten auch über Begünstigte, z.B. im Zusammenhang mit Renten an überlebende Ehegatten, Kinder und andere Begünstigte.

    4.3 Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten

    Dabei handelt es sich um Personendaten, die im Zusammenhang stehen mit dem Abschluss, der Abwicklung oder der Auflösung von Verträgen, mit der Aufnahme von Versicherten in die berufliche Vorsorge, mit der Entgegennahme von Meldungen, mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen und mit anderen Leistungen (z.B. Auszahlung der Austrittsleistung). Zu diesen Daten gehören insbesondere folgende Daten:

    • Angaben im Zusammenhang mit dem Anschlussvertrag mit dem Arbeitgeber (z.B. Art und Datum des Vertragsschlusses und seine Abwicklung und Verwaltung, auch Angaben im Zusammenhang mit Beschwerden und Vertragsanpassungen ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit);
    • Angaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen (z.B. die Meldung des Eintritts des Vorsorgefalls, die Schadennummer, Angaben über den Grund des Vorsorgefalls wie etwa Unfall oder Krankheit und das Ereignisdatum, Angaben im Zusammenhang mit der Prüfung des Vorsorgefalls, Angaben über andere Versicherungen und Versicherer und über Dritte wie z.B. beteiligte Personen, und auch besonders schützenswerte Personendaten (z.B. Gesundheitsdaten) und Angaben über Dritte (z.B. über am Eintritt der Arbeitsunfähigkeit oder des Todes beteiligte Personen);
    • Angaben zur Austrittsleistung, z.B. ihre Höhe und über mögliche und erfolgte Einkäufe;
    • bei anderen Leistungsfällen B. Angaben im Zusammenhang mit der Auszahlung der Austrittsleistung (etwa zu ihrem Grund, aber auch Angaben über Konten und Freizügigkeitseinrichtungen und ggf. die Zustimmung des Ehepartners) oder im Zusammenhang mit einer Zivilstandsänderung (etwa Datum einer Scheidung, erworbene Austrittsleistungen, Vorbezüge oder bezogene Invalidenrenten und gerichtliche Anordnungen in diesem Zusammenhang);
    • Angaben im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung von Hypothekarverträgen (vor allem Personalien und Informationen über die finanzielle Situation);
    • Angaben im Zusammenhang mit dem Abschluss und der Abwicklung von Mietverträgen für Wohn- oder Geschäftsräume (vor allem Personalien und Informationen über die finanzielle Situation).

     

    4.4 Kommunikationsdaten

    Wenn Sie mit uns oder wir mit Ihnen in Kontakt treten, z.B. wenn Sie uns schreiben oder anrufen, bearbeiten wir die ausgetauschten Kommunikationsinhalte und Angaben über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. In bestimmten Situationen können wir Sie zur Identifikation auch um einen Identitätsnachweis bitten. Kommunikationsdaten sind z.B. Name und Kontaktangaben wie z.B. Postadresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer, der Inhalt von E-Mails, sonstiger schriftlicher Korrespondenz, Telefongesprächen, Videokonferenzen etc.; Antworten auf Kunden- und Zufriedenheitsumfragen; Angaben zu Art, Zeit und u.U. Ort der Kommunikation; Identitätsnachweise wie z.B. Kopien amtlicher Ausweise und Randdaten der Kommunikation.

    4.5 Technische Daten

    Wenn Sie unsere Webseite, unsere Apps oder andere elektronische Angebote nutzen, erheben wir bestimmte technische Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse oder eine Geräte-ID. Zu den technischen Daten gehören auch die Protokolle, in denen wir die Nutzung unserer Systeme aufzeichnen (Log-Daten). Zum Teil können wir Ihrem Endgerät (Tablet, PC, Smartphone etc.) auch eine eindeutige Kennnummer zuweisen (eine ID), z.B. mittels Cookies oder ähnlichen Technologien, damit wir es wiedererkennen können. Dazu finden Sie weitere Angaben in unserer Cookie-Policy.

    Zu den technischen Daten gehören beispielsweise:

    • die IP-Adresse Ihres Geräts und weitere Geräte-IDs (z.B. MAC-Adresse);
    • Kennnummern, die Ihrem Gerät von Cookies und ähnlichen Technologien (z.B. Pixel Tags) zugewiesen werden;
    • Angaben über Ihr Gerät und dessen Konfiguration, z.B. Betriebssystem oder Spracheinstellungen;
    • Angaben zum Browser, mit dem Sie auf das Angebot zugreifen, und dessen Konfiguration;
    • Informationen über Ihre Bewegungen und Aktionen auf unseren Webseiten und in unserer App;
    • Angaben über Ihren Internetprovider;
    • Ihr ungefährer Standort und der Zeitpunkt der Nutzung;
    • systemseitige Aufzeichnungen von Zugriffen und anderen Vorgängen (Log-Daten).

    Diese technischen Daten erlauben uns für sich genommen meist keine Rückschlüsse auf Ihre Identität. Im Rahmen von Benutzerkonten oder Registrierungen können sie aber mit anderen Datenkategorien – und so ggf. mit Ihrer Person – verknüpft werden.

    4.6 Videoaufnahmen

    Zu Sicherheits- und Beweiszwecken können wir Videoaufnahmen im Aussenbereich der von uns vermieteten Liegenschaften erstellen. Dabei erhalten wir möglicherweise Angaben über Ihr Verhalten in den entsprechenden Bereichen. Der Einsatz von Videoüberwachungssystemen ist örtlich begrenzt und gekennzeichnet.

    4.7 Weitere, sonstige Daten

    Wir erheben auch in anderen Situationen Daten von Ihnen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Sie beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben. Wir können auch Daten darüber erheben, wer und wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.) oder wer wann an Anlässen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet.

  • 5. Woher beziehen wir Ihre Daten?

    5.1 Überlassene Daten

    Personendaten geben Sie uns häufig selbst bekannt, beispielsweise wenn Sie uns Daten übermitteln oder mit uns kommunizieren. Dies kann über ein Versichertenportal oder andere Kanäle erfolgen. Auch im Rahmen der Vermietung von Wohn- und Geschäftsräumen erhalten wir die Daten in erster Linie von Ihnen.

    5.2 Erhaltene Daten

    Personendaten erhalten wir im Zusammenhang mit der Durchführung der beruflichen Vorsorge hauptsächlich von aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebenden. Diese sind gesetzlich verpflichtet, uns alle für die Durchführung der beruflichen Vorsorge erforderlichen Daten zuzustellen. Wir können aber auch von anderen Dritten Angaben über Sie erhalten, z.B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, oder aus öffentlichen Quellen.

    Wir können z.B. von folgenden Dritten Angaben über Sie erhalten:

    • von Arbeitgebern;
    • von Personen aus Ihrem Umfeld (Familienangehörige, Rechtsvertreter etc.), z.B. Vollmachten;
    • von der schweizerischen Post und von öffentlichen Ämtern, z.B. für Adressaktualisierungen;
    • von Wirtschaftsauskunfteien;
    • von Banken und anderen Finanzdienstleistern, Privat- und Sozialversicherungen, Vorsorge- und Freizügigkeitseinrichtungen;
    • von Sachverständigen und von Ärzten und anderen Leistungserbringern, von denen wir bei Abklärungen auch Gesundheitsdaten erhalten, ggf. mit separater Entbindungserklärung;
    • von Dienstleistern;
    • von Behörden, Gerichten, Parteien und anderen Dritten im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren;
    • aus öffentlichen Registern wie z.B. dem Betreibungs- oder Handelsregister, von öffentlichen Stellen wie z.B. dem Bundesamt für Statistik, aus den Medien oder aus dem Internet.

    Die Daten, die wir gemäss dieser Datenschutzerklärung bearbeiten, beziehen sich nicht nur auf versicherte Personen, sondern oft auch auf Dritte. Wenn Sie uns Daten über Dritte übermitteln, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte informieren Sie diese Dritten deshalb über die Bearbeitung ihrer Daten durch uns und informieren Sie die betreffende Person über diese Datenschutzerklärung.

  • 6. Für welche Zwecke bearbeiten wir Ihre Personendaten?

    Die Bearbeitung von Personendaten erfolgt in erster Linie zum Zweck der Durchführung der beruflichen Vorsorge und der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften. Dazu gehören z.B.

    • der Abschluss und die Abwicklung von Anschlussverträgen mit dem Arbeitgeber einschliesslich der Beratung und des Kundendienstes, der Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen, der Buchführung und der Beendigung von Verträgen. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten, Finanzdaten und Kommunikationsdaten:
    • die Aufnahme versicherter Personen. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stammdaten. Wir führen sodann für jede versicherte Person eines oder mehrere Vorsorgekapitalkonten, für die wir Angaben zu Beiträgen, Einkäufen, Altersguthaben und Auszahlungen bearbeiten;
    • die Prüfung und Abwicklung von Vorsorgefällen einschliesslich der Koordination mit anderen Versicherern wie z.B. der Invalidenversicherung und die Durchsetzung von Regressansprüchen. Dafür bearbeiten wir vor allem Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten der versicherten Person und von Angehörigen und Begünstigten, auch Gesundheitsdaten und Daten von Dritten wie z.B. externen Sachverständigen und Leistungserbringern;
    • den Abschluss und die Abwicklung von Hypothekarverträgen;
    • den Abschluss und die Abwicklung von Mietverträgen.

    Wir bearbeiten Personendaten auch für damit zusammenhängende Zwecke, insbesondere die Folgenden:

    • Kommunikation: Wir bearbeiten Personendaten für die Kommunikation mit Ihnen, z.B. die Beantwortung von Anfragen und die Kundenpflege. Zu diesem Zweck verwenden wir insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und je nach Gegenstand der Kommunikation auch Vertrags-, Fall- und Leistungsdaten;
    • Vertragsabwicklung: Wir bearbeiten Personendaten im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, auch von anderen als Anschlussverträgen. Dazu verwenden wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten.
    • Sicherheit und Prävention: Wir bearbeiten Personendaten auch zu Sicherheitszwecken, zur Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Betrugs- und Missbrauchsprävention und zu Beweiszwecken.
    • Einhaltung rechtlicher Anforderungen: Wir möchten die Voraussetzungen zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen schaffen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch, um rechtliche Pflichten einzuhalten und Verstösse zu verhindern und aufzudecken. Dazu gehört z.B. die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten, bspw. im Zusammenhang mit aufsichtsrechtlichen Pflichten, der Erfüllung von Archivierungspflichten und die Unterstützung bei der Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen, aber auch die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von Kommunikation, interne oder externe Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen sachlichen Grund haben oder rechtlich verpflichtet sind. Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Vertrags- und Finanzdaten und Kommunikationsdaten von Arbeitgebern und ihren Kontaktpersonen, u.U. von versicherten Personen (z.B. beim Verdacht auf missbräuchliche Leistungserwirkung).
    • Rechtswahrung: Wir möchten in der Lage sein, unsere Ansprüche durchzusetzen und uns gegen Ansprüche anderer zu verteidigen. Wir bearbeiten Personendaten deshalb auch zur Rechtswahrung, z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im Inland und erforderlichenfalls auch im Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen. Dabei bearbeiten wir je nach Konstellation unterschiedliche Personendaten, z.B. Kontaktdaten sowie Angaben über Abläufe, die zu einer Auseinandersetzung Anlass gegeben haben oder geben könnten.
    • Weitere Zwecke: Wir können Personendaten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration. Dazu gehören die Verwaltung der IT und von Immobilien, die Buchhaltung, die Archivierung von Daten und die Bewirtschaftung unserer Archive; die Schulung und Ausbildung; die Prüfung oder Durchführung von gesellschaftsrechtlichen Transaktionen wie z.B. Unternehmenskäufe, -verkäufe und -zusammenschlüsse; die Weiterleitung von Anfragen an die zuständigen Stellen; der Verkauf von Forderungen, bei dem wir dem Erwerber z.B. Informationen über Grund und Höhe der Forderung und ggf. Bonität und Verhalten des Schuldners übermitteln; generell die Prüfung und Verbesserung interner Abläufe.

  • 7. Auf welcher gesetzlichen Grundlage bearbeiten wir Ihre Personendaten?

    Unsere Tätigkeit im Bereich der obligatorischen beruflichen Vorsorge wird durch die Gesetzgebung über die berufliche Vorsorge geregelt, insbesondere durch das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) und das Bundesgesetz über die Freizügigkeit in der beruflichen Vorsorge (FZG) und die zugehörigen Verordnungen. Wir bearbeiten Ihre Personendaten in diesem Bereich im Rahmen unserer gesetzlichen Bearbeitungsbefugnisse (z.B. Art. 85a ff. BVG). Im Bereich der überobligatorischen Vorsorge bearbeiten wir Ihre Personendaten insbesondere für die Erfüllung eines Vertrags mit der betroffenen Person oder für vorvertragliche Massnahmen (z.B. die Prüfung eines Vertragsantrags), für die Wahrnehmung berechtigter Interessen, gestützt auf eine separate Einwilligung oder zur Einhaltung von Rechtsvorschriften. Dasselbe gilt auch für unsere Bearbeitung von Personendaten im Zusammenhang mit der Vermietung von Wohn- und Geschäftsliegenschaften.

  • 8. An wen geben wir Ihre Daten weiter?

    An der Durchführung der beruflichen Vorsorge sind nicht nur Vorsorgeeinrichtungen, sondern weitere Stellen beteiligt – Arbeitgeber, Freizügigkeitseinrichtungen, andere Versicherer, medizinische Leistungserbringer usw. Ihre Daten werden daher nicht nur von uns bearbeitet, sondern auch von Dritten. Sie finden im Folgenden eine Übersicht über die Kategorien von Empfängern, denen wir Personendaten bekanntgeben können:

    • Arbeitgeber: Wir geben Ihrem Arbeitgeber keine Daten über Ihre Gesundheit oder Vorgänge wie z.B. Einkäufe, Vorbezüge usw. bekannt.
    • Bekanntgaben bei Vorsorgefällen: Im Zusammenhang mit der Meldung und dem Eintritt eines Vorsorgefalls und im Zusammenhang mit anderen Leistungen wie z.B. einer Überweisung bzw. Auszahlung der Austrittsleistung können wir Daten z.B. mit Freizügigkeitseinrichtungen, anderen Vorsorgeeinrichtungen, Behörden und Ämtern (z.B. Sozialversicherern wie insbesondere die Invalidenversicherung oder Sozialämtern), anderen Versicherern, medizinischen Leistungserbringern und Sachverständigen, Banken und Kreditgebern, Gerichten und externen Anwälten austauschen. Im Rahmen der Bearbeitung von Vorsorgefällen und entsprechenden Abklärungen können wir auch Daten von Dritten erheben, aber auch an diese weitergeben, bspw. an Ärzte und andere Leistungserbringer, an Sachverständige, an Behörden, Gerichte, Auskunftspersonen und Anwälte. Bspw. informieren wir andere Sozial- und Privatversicherer über bestimmte Vorsorgefälle zur Koordination von Leistungspflichten und zur Klärung und Durchsetzung von Regressansprüchen.
    • Adressprüfung, Bonitätsprüfung und Inkasso: Wir können Dritte für Bonitätsprüfungen und das Inkasso von Forderungen beiziehen und diesen dabei Daten z.B. zu ausstehenden Forderungen und zum Zahlungsverhalten bekanntgeben.
    • Behörden und Ämter: Wir können Personendaten an Behörden, Ämter, Gerichte und andere öffentliche Stellen weitergeben, wenn wir zu einer Weitergabe rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen erforderlich ist, z.B. im Rahmen behördlicher, gerichtlicher und vor- und aussergerichtlicher Verfahren und im Rahmen gesetzlicher Informations- und Mitwirkungspflichten. Empfänger sind bspw. Betreibungsämter, Strafgerichte und Strafuntersuchungsbehörden, Steuerämter oder Sozialversicherungsbehörden. Eine Datenbekanntgabe erfolgt auch, wenn wir von öffentlichen Stellen Informationen beziehen, z.B. im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Vorsorgefällen.
    • Dienstleister: Wir können Ihre Personendaten auch an Unternehmen weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Diese Dienstleister bearbeiten die Personendaten in unserem Auftrag als sog. «Auftragsbearbeiter». Unsere Auftragsbearbeiter sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich (z.B. Inkassounternehmen). Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist. Dabei geht es z.B. um IT-Dienstleistungen (etwa Leistungen in den Bereichen Versichertenverwaltung, Immobilienverwaltung und Datenspeicherung), den Versand von E-Mail-Newslettern, Datenanalyse und -veredelung etc. oder Beratungsdienstleistungen (etwa durch Experten und Expertinnen für berufliche Vorsorge, Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen, Berater und Beraterinnen im Bereich der Personalgewinnung und -vermittlung, Vertrauensärzte und ‑ärztinnen etc.).
    • Weitere Personen: Wo sich ein Einbezug von Dritten aus den Zwecken ergibt, können Daten auch an andere Empfänger bekanntgegeben werden, z.B. an Personen, die an Verfahren vor Gerichten oder Behörden beteiligt sind (bspw. beim Rückgriff auf den haftpflichtigen Dritten bzw. dessen Haftpflichtversicherer), aber soweit erforderlich auch an potentielle Käufer von Unternehmen, Forderungen und anderen Vermögenswerten und an Finanzierungsgesellschaften bei Verbriefungen und an weitere Dritte, über die wir Sie nach Möglichkeit separat informieren. Weitere Personen sind auch Empfänger einer Zahlung, Bevollmächtigte, Korrespondenzbanken, andere Finanzinstitute und weitere an einem Rechtsgeschäft beteiligte Stellen.

     

    Die genannten Bekanntgaben sind aus rechtlichen oder operativen Gründen erforderlich. Gesetzliche und vertragliche Geheimhaltungspflichten stehen diesen Bekanntgaben deshalb nicht entgegen. Destinatärsdaten im Zusammenhang mit der obligatorischen beruflichen Vorsorge werden nur im gesetzlichen Rahmen bekanntgegeben.

    Bitte beachten Sie auch unsere Cookie-Policy zur selbständigen Datenerhebung durch Drittanbieter, deren Tools wir auf unseren Webseiten und Apps eingebunden haben.

  • 9. Werden Ihre Personendaten in das Ausland bekannt gegeben?

    Wir bearbeiten Personendaten fast ausschliesslich in der Schweiz. Eine Ausnahme bildet die Bekanntgabe von Personendaten im Zusammenhang mit einem Vorsorgefall einer bei der Pensionskasse versicherten Person. Auch nutzen wir gängige IT-Dienstleistungen, bei denen gewisse Datenflüsse ausserhalb der Schweiz unvermeidlich sind. Sofern wir Ihre Personendaten im Einzelfall in einen Staat ohne angemessenes Datenschutzniveau übermitteln, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher.

    Personendaten, welche im Zusammenhang mit unserer Webseite erhoben werden, können insbesondere in Länder Europas und die USA übermittelt werden, wo sich einige der von uns eingesetzten IT-Dienstleister befinden. Wenn wir Personendaten in ein Land bekanntgeben, in dem kein angemessenes Datenschutzniveau besteht, verlangen wir, dass der Empfänger angemessene Massnahmen zum Schutz von Personendaten trifft (z.B. mittels der Vereinbarung von sog. EU-Standardklauseln, aktuelle Version hier abrufbar, anderer Vorkehrungen oder gestützt auf Rechtfertigungsgründe).

  • 10. Wie schützen wir Ihre Personendaten?

    Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.

    Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören z.B. die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

  • 11. Wie lange bewahren wir Ihre Personendaten auf?

    Ihre Daten werden grundsätzlich so lange aufbewahrt, wie dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (bspw. Art. 27i ff. der Verordnung über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge), werden die betreffenden Daten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht wird geprüft, ob eine weitere Erforderlichkeit für die Bearbeitung vorliegt. Liegt keine Erforderlichkeit mehr vor, werden die Daten gelöscht.

    Speichern wir die Daten aufgrund einer Vertragsbeziehung mit Ihnen oder Ihrer Arbeitgeberin, bleiben diese Daten mindestens so lange gespeichert, wie die Vertragsbeziehung besteht und längstens so lange Verjährungsfristen für mögliche Ansprüche von uns laufen oder gesetzliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

  • 12. Welche Rechte stehen Ihnen zu?

    Soweit die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, stehen Ihnen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch gegen die Bearbeitung und Widerruf der Einwilligung mit Bezug auf Ihre Personendaten zu. Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

    Wenn Sie glauben, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten gegen das Datenschutzrecht verstösst, oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich ausserdem bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.

  • 13. Änderungen

    Wir behalten uns vor und sind allenfalls auch dazu verpflichtet, die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung zu ändern. Solche Änderungen werden von uns unverzüglich veröffentlicht. Es obliegt Ihnen, sich regelmässig über die aktuell geltenden Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung zu informieren. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung.

  • Cookie Policy

    Diese Cookie-Policy beschreibt, wie und wozu wir bei der Verwendung unserer Webseiten und Mobile Apps – insbesondere im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien – Personen- und andere Daten erheben, bearbeiten und verwenden. Im Folgenden sprechen wir der Einfachheit halber allgemein von Webseiten, meinen damit aber jeweils auch Mobile Apps.

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  • Datenschutzerklärung

    Datenschutz ist Vertrauenssache, und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Entsprechend behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten gemäss den gesetzlichen Datenschutzvorgaben. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, wie und zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten (im Folgenden auch «Daten») erheben, bearbeiten und verwenden.

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